Das Leben ist heilig das ist keine Wahl das Leben fließt heiter oder staut sich zur Qual Das Leben, es fragt nicht, wer Du so bist noch wen Du liebst oder wer Dich vermisst Das Leben will leben und das ohne Zahl Du kannst nur vergeben es hat keine Wahl
vielleicht hättest du dein Gedicht besser reimlos geschrieben, so dass deine Gedanken freier und nicht dem Reimzwang untergeornet gewesen wären.
Ansonsten, na ja, das Leben will leben. Sicher!
Da fallen mir Zeilen aus einem Gedicht von Friedrich Hebbel ein: Alles Leben ist Raub; Funken' die Sonnen entstammen, lodern, das All zu durchflammen. Da verschluckt sie der Staub. Alles Leben ist Raub.
Auch wenn dies stimmen sollte...Das Leben ist letztendlich lebenswerth.Trotz Raub! Man hat ja nur dies Eine.
Vielleicht liest auch ein(e) Anderer(e) deine Zeilen und mag etwas dazu sagen.
Ja baroque, natürlich ist Prosa auch eine schöne Möglichkeit solche Gedanken auszudrücken - ich finde, die Reime machen es einprägsamer und vielleicht etwas ergreifender. Danke jedenfalls für Deine Rückmeldung loneword
Ja danke Gast, für Deine arithmetische Korrektur. Dabei merke ich, dass kleine Holprigkeiten auch einen gewissen Reiz haben können - mir gefällt meine Version immer noch besser - aber danke für die Vorschläge. Vielleicht hast Du die Überschrift bemerkt - "Credo" Ich glaube. So betrachtet ist das, was ich versuche auszudrücken, eben allgemein in meinem speziellen Sinn.
zuerst vielen Dank für Deine Reaktion. Künstler sind ja immer etwas sensibel, wenn es darum geht, dass ihr Werk "befingert" wird. Es handelt sich ja nicht um Ware, wo der Preis mit Argumenten gedrückt werden kann. Wir sind uns einig, dass eine "Holprigkeit" den Leser wach rüttelt. Dann gibt es welche, wozu ich gehöre, die fragen sich dann: "Hoppla, warum das denn?" Und wenn ich dann nichts finde, ... Es gibt aber auch andere, die finden etwas. Deshalb steht Kunst zu Recht außerhalb jeglicher "Beweislogik", weshalb wir uns ausgetauscht haben und die Welt weiterhin in Ordnung ist! Ich habe mal ein Gedicht für meine Frau geschrieben zum Hochzeitstag. Es hat ihr gar nicht gefallen, obwohl es keine "Holprigkeit" gab, da ich einige Wörter verwendet hatte, die ich besonders gut fand, sie nicht! Du siehst, es findet sich immer etwas, was einem der vielen Betrachter gegen den Strich geht. Pech hat man nur, wenn das ausgerechnet der "Hauptkunde" ist. In Deinem Fall spiele ich diese Rolle , Gott sei Dank, nicht! Wünsche Dir weiterhin eine gute Woche und grüße Dich herzlich,