Liebe Foristen, ich bin durch einen Zufall auf Euer Forum gestoßen und hab unvorsichtigerweise schon mal einen kleinen Fußabdruck in einem Thread hinterlassen. Dennoch, so dachte ich mir, gebietet es die Höflichkeit, sich kurz vorzustellen, wenn man irgendwo ungebeten hineinschneit. Ich nenne mich also Max, bin männlich, Mitte 40 und wohne derzeit in Berlin. Beruflich hab ich schon im weiteren (oder auch engeren) Sinne mit Sprache zu tun, aber wenn ich ehrlich bin, seh ich mich momentan eher als Leseratte denn als Schreiberling. Na ja, was gäbe es noch zu berichten? Nichts? Gut, also hallo erstmal alle miteinander...
Kleiner Fussabdruck, ja, schlimmer könnte es schon sein, einen Fingerabdruck zu hinterlassen! Und deine Höflichkeit macht dein ´ungebetenes hineinschneien´ bestimmt wieder gut. Zumal, es ist ja Winterzeit! Meinen ersten deutschen Max, den ich habe kennengelernt, war durch Moritz. Auch ich habe im weiteren Sinne, oder auch engerem Sinne, etwas mit Sprache zu schaffen. Wenn ich zuhause mal zu Wort kommen kann.
Du schreibst: ´Na ja,was gäbe es noch zu berichten? Nichts?´
Nun, dieses Nichts macht neugierig! Also ein herzliches Willkommen!
Dank Dir für die freundliche Begrüßung, liebe(r) baroque-mande! Ach, eigentlich ist wirklich nichts... Ja, "Max" ist in der Tat etwas verfremdet... Sollte ja Matz heißen.
Matz und Morix, die zwei Schlingel malten immer Bleistiftkringel in Vaters Bücher, an Schränke und Tapeten, oft lärmten wir, als hätten wir Trompeten in der kleinen Neubauwohnung, provinziell im Nirgendwo Kindheit war okay, doch richtig wurden wir nicht froh, einmal fanden wir ein Buch, das uns sehr gefiel, da schmökerten wir gern drin, nja, wir lasen viel. Zuguterletzt beschmierten wir auch dies, da gaben wir nichts drum, Vater tobte, so wie es hieß, war's dem Busch sein großes Album.
Doch eigentlich wollt ich nur sagen oder in die Runde fragen: wieso oder besser auch warum ruht denn dieses edle Forum?
Ist das nicht auch sonderbar? Mir jenfalls ist's nich so klar, wo san denn hier die ganzen Leut die ganzen Männer und die Bräut? Lieber Literat oder Forist warum hast du dich verflüchtigt?
Ach Gott, früher sah ich alles rosa doch all das taugt nichts - weder Prosa und schon gar nicht Poesie bietet ir'ndne Harmonie.
wieso oder besser auch warum ruht denn dieses edle Forum?
Ja Max, da gibt es viele Gründe. Wie im Leben, so ist es auch in den Foren. Ein Kommen und Gehen und dazwischen mit längeren Ruhepausen. Ach ja, Kommen und Gehen. Da muss ich an den bengalischen Dichter Rabindranath Tagore denken, der diesen so menschlichen Wechsel in einem seiner schönsten Gedichte hat beschrieben:
Denn die Frühlingstage kommen wieder zu ihrer Zeit; der Vollmond nimmt Abschied und kommt wieder zu neuem Besuch; die Blüten kommen wieder und erröten auf ihren Zweigen Jahr für Jahr; und vielleicht nahm auch ich nur Abschied von dir, um wiederzukommen.
Doch vielleicht kannst du ja mit Beiträgen versuchen dass die ´Frühlingstage´ wiederkommen zu ihrer Zeit!